MentoMINT – Mentoring für Schülerinnen


Im Rahmen des Mentoring-Programms MentoMINT der Universität des Saarlandes können Schülerinnen (sogenannte Mentees) mit Hilfe von Studierenden aus den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen als Mentorinnen und Mentoren einen praxisnahen Einblick in ein Studium einzelner Fächer aus dem MINT-Bereich erhalten. Organisatorisch betreut wird das Projekt MentoMINT von der Koordinationsstelle Gender Equality MINT (GEM).

MentoMINT 2016/17: Derzeit durchläuft der 7. MentoMINT-Jahrgang mit insgesamt 30 Teilnehmer/innen (15 Mentees, 12 Mentorinnen und 3 Mentoren) das Programm. Die Auftaktveranstaltung mit dem Matching der Tandems fand am 7. Dezember 2016 im Graduate Center der Universität des Saarlandes statt. Der 7. MentoMINT-Jahrgang läuft noch bis November 2017.

 

Wer kann sich bewerben?
Zielgruppe sind Schülerinnen der saarländischen Gymnasien aus den Klassenstufen 9 bis 11, die Interesse an Naturwissenschaften und Technik sowie an einem Studium an der Universität des Saarlandes haben. Die Mentees (Schülerinnen) können MINT-Studienfächer ­­– wie Informatik, Mathematik, Physik, Chemie, Computerlinguistik, Mechatronik, Materialwissenschaften, Bioinformatik und Molekulare Medizin – kennenlernen und sich mit Hilfe persönlich zugeordneter MentorInnen einen guten und auf individuelle Fragestellungen angepassten Einblick über Studieninhalte verschaffen. Für den 8. MentoMINT-Jahrgang 2017/2018 ist eine Bewerbung voraussichtlich wieder von August bis Ende Oktober 2017 möglich. Weitere Infos dazu werden Mitte des Jahres 2017 hier auf der Webseite veröffentlicht.

 

Ziele des Programms

Die Koordinationsstelle unterstützt mit MentoMINT den wissenschaftlichen Nachwuchs, um insbesondere Schülerinnen an naturwissenschaftlich-technische Studiengänge heranzuführen sowie Potentiale zu entdecken und zu fördern. Die MentorInnen vermitteln einen ersten praxisnahen Einblick in den Hochschulalltag und seine Leistungsanforderungen. Eine frühzeitige Orientierung hilft, durch positive Erfahrungen das Interesse der Mädchen an Technik zu steigern und Studienabbrecherquoten zu verringern.

 

Inhalte und Ablauf

Mit MentoMINT wird Wissen persönlich weitergegeben, es werden Kontakte geknüpft, Vorlesungen besucht und praktische Übungen gemacht. Außerdem können Fragen per Email und Telefon beantwortet werden. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen den Hochschullalltag kennen und die Mentorinnen und Mentoren geben ihre Erfahrungen weiter.


Umgesetzt wird das Programm im Sinne von One-to-One-Mentoring (d.h. jeder Mentee wird eine Mentorin oder ein Mentor zugeordnet). Der oder die Studierende begleitet je eine Schülerin für mindestens ein Jahr. Ort und Zeit können dabei individuell festgelegt werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die MentorInnen sich gut in ihrem Fachgebiet auskennen, im mindestens 2. Studienfachsemester sind und wünschenswerterweise in ihrer Fakultät als wissenschaftliche Hilfskraft oder DoktorandIn eingebunden sind.


Zum Rahmenprogramm gehören insgesamt fünf gemeinsame Veranstaltungen für alle TeilnehmerInnen: der Auftakt-Workshop mit dem Matching der Tandems und der Vereinbarung der Ziele und Inhalte, drei Gruppentreffen mit gemeinsamen Aktivitäten und die Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsverleihung.

Bilder und Impressionen

Bilder der Gruppentreffens des MentoMINT-Jahrgangs 2016/2017 gibt es hier in der Bildergalerie.

Links und Downloads MentoMINT

  • Flyer zum Mentoring-Programm
  • Pressemitteilung der Universität des Saarlandes vom 11. Oktober 2016
  • Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 11. Oktober 2016
  • Artikel auf Seite 8 in der 2. Ausgabe der Zeitungsbeilage der Saarbrücker Zeitung "Campus Extra" vom 7. November 2016 zum Mentoringjahr des MentoMINT-Tandems Sarah Fischer und Julia Mahren


Weitere Informationen auch auf der Facebook-Seite der Koordinationsstelle Gender Equality MINT


 

Kontakt:

Bei Fragen zu MentoMINT steht das Team der Koordinationsstelle Gender Equality MINT gerne zur Verfügung: mint@uni-saarland.de

 

 

Das Projekt wird unterstützt von: